• ZUKUNFTSWIND PONGAU

    Ein regionales Projekt zum Thema erneuerbare Energien mit Fokus auf Windkraft

Flieg Frisbee! Flieg

Die 3A und die 3B haben in diesem Schuljahr eine neue, beste Freundin bekommen: die NÄHMASCHINE.  Im Rahmen des Textiles Werkunterrichtes wiederholten sie bereits gelerntes aus den vorangegangenen Jahren und vertieften ihr Wissen rund um die lauteste und schnellste Maschine im ganzen Werkraum. 

Die Burschen und Mädels der zwei Klassen sind in drei Kleingruppen aufgeteilt, so dass wirklich jeder und jede SEINE eigene Nähmaschine hat, für die er das ganz Jahr verantwortlich ist. Man glaubt kaum wie sehr sich manche um „ihre“ Nähmaschine sorgen! Nach einigen Probeübungen wurde das erste Werkstück fertig gestellt:

Eine Frisbee ganz aus Stoff und mit Watte gefüllt – so das schon bei den ersten Testflügen im Werkraum zum Glück nichts zu Bruch gehen konnte.

Allerdings konnte auch bei größten Bemühungen nicht feststellt werden, wie weit dieser Stoff-Frisbee tatsächlich fliegen kann, daher musste spontan in den Turnsaal ausweichen werden um ihn dort zu testen. Und siehe da! Diese kleinen, unscheinbaren Scheiben fliegen tatsächlich weit! Einige schaffte es fast eine ganze Länge im Turnsaal! Und das Beste an den Flugobjekten ist: es kann sich auch niemand verletzen. Alle Schüler und Schülerinnen waren zu Recht sehr stolz auf ihren ersten, eigenen Frisbee!

zukunftswindmms logoborgvsradstadtvsreitdorfjugendzentrum  PeP   biblflachau tazwindsfeld  landsbg   mint